Montag, 19. August 2013

Marienkäfer - Ladybug

ich schon wieder.
Meine Schwester hat sich ein Mariechenkäfer gewünscht. Ich hoffe, ich kann ihren Erwartungen gerecht werden.



Vorab eine kleine Erklärung zu den Augen bzw. den Punkten des Käfers. Ich habe hier mit "bobble stitches" gearbeitet, ich weiß leider nicht, wie diese in Deutsch heißen.





Ich verwende 2 Arten, welche ich mit "4er bob" und "2er bob" betitelt habe.

4er bob:
Mit der Kontrastfarbe ein ganzes Stäbchen zur Hälfte ausführen (nein, kein halbes Stäbchen :) )
d.h. Garn aufnehmen, in die Masche, Garn durchziehen, wieder Garn aufnehmen und durch die ersten beiden Schlaufen zurückziehen. Somit müssten wir nun 1 Schlaufe in Kontrastfarbe und eine Schlaufe in der Ursprungsfarbe haben. Dies noch 3x in die selbe Masche wiederholen, sodass wir insg. 4 Schlaufen Kontrastfarbe und 1 Schlaufe Ursprungsfarbe auf dem Haken haben. Nun wieder zur Ursprungsfarbe wechseln und Garn aufnehmen. Diese Schlaufe dann durch alle 5 sich schon auf dem Haken befindenden Schlaufen ziehen. Nun haben wir wieder nur 1 Schlaufe auf dem Haken. In die nächste Masche können wir ganz normal mit fm weiterarbeiten.
Zu beachten ist hier, dass i.d.R. die Bobble Stitches etwas lockerer ausgeführt werden, damit Volumen entsteht. Die Maschen mit der Ursprungsfarbe sollten etwas fester angezogen werden, damit sie sich leicht hinter dem Bobble Stitch zusammenziehen und die Reihe nicht ganz so nach oben ausgebeult wird. (Man kann ich gut erklären...) Ich hänge noch einmal die "Ursprungserklärung" dran, vielleicht ist diese ja verständlicher:



 "4 dc bob: bobble stitch for bumps. YOH, insert hook into next
stitch, YOH and pull through stitch, YOH, pull through 2 loops,
*YOH, insert hook into same stitch, YOH and pull through stitch,
YOH, pull through 2 loops, repeat twice from*, YOH, pull through all
5 loops on hook."



2er bob:
Der 2er bob wird analog zum 4er bob gearbetiet, nur dass hier lediglich bis zu 2 Kontrastschlaufen und einer Ursprungsschlaufe gehäkelt wird. Dann wird mit der Ursprungsfarbe s.o. weitergearbeitet. Die 2er bobs habe ich nicht ganz so lose gehäkelt, da ich diese für die Punkte des Käfers benutzt habe, und nicht wollte, dass diese ganz so herausstechen.



Aber genug erklärt, nun zu der Anleitung:

Flügel (2x benötigt)
Garn: Ursprungsfarbe: ROT, Kontrastfarbe: SCHWARZ


1. Reihe: Magic Circle (6)
2. Reihe: jede Masche verdoppeln (12)
3. Reihe: jede 2. Masche verdoppeln (18)
4. Reihe: jede 3. Masche verdoppeln (24)
5. Reihe: 6fm - 2er bob - 17fm (24)
6. Reihe: in jede Masche eine fm (24)
7. Reihe: 4fm - 2er bob - 19fm (24)
8. Reihe: in jede Masche eine fm (24)
9. Reihe: 10fm - 11&12 Masche unsichtbar verringern - 10fm - 23&24 Masche unsichtbar verringern (22)
10. Reihe: 9fm - 2er bob - 12fm (22)
11. Reihe: 3fm - 4&5 Masche unsichtbar verringern - 4fm - 10&11 Masche unsichtbar verringern - 3fm - 15&16 Masche unsichtbar verringern - 4fm - 21&22 Masche unsichtbar verringern (18)
12. Reihe: 3fm - 2er bob - 14fm (18)
13. Reihe: jede 2&3 Masche unsichtbar verringern (12)
14. Reihe: in jede Masche eine Masche (12)
15. Reihe: 2&3 Masche unsichtbar verringern (8)
Die Masche schließen und den Faden verstechen.

Kopf & Körper
Garn: Ursprungsfarbe SCHWARZ, Kontrastfarbe: WEIß oder PASTELL

1. Reihe: Magic Circle (6)
2. Reihe: jede Masche verdoppeln (12)
3. Reihe: jede 2. Masche verdoppeln (18)
4. Reihe: 1. Masche verdoppeln - 1fm - 4er bob - nächste Masche verdoppeln - 1fm - mit weiß 4er bob -
[nächste Masche verdoppeln - 2 fm] vier Mal (24)
5. Reihe: jede 4. Masche verdoppeln (30)
6. Reihe: jede 5. Masche verdoppeln (36)
7. Reihe: in jede Masche eine Masche (36)
8. Reihe: 7 fm - 9 lm - 8 fm in die lm zurück zum Kopf - 5 fm (am Kopf) - 9 lm - 8 fm in die lm zurück zum Kopf - 26 fm
9. Reihe: in jede Masche eine Masche (Achtung bei den Fühlern, HINTER den Fühlern entlang häkeln) (36)
10. Reihe: jede 5&6 Masche unsichtbar verringern (30)
11. Reihe: jede 4&5 Masche unsichtbar verringern (24)
12. Reihe: jede 3&4 Masche unsichtbar verringern (18)
13. Reihe: jede 2&3 Masche unsichtbar verringern (12)
den Kopf füllen
14. Reihe: jede 1&2 Masche unsichtbar verringern (6)
15. Reihe: jede Masche verdoppeln (12)
16. Reihe: jede 2. Masche verdoppeln (18)
17. Reihe: 1fm - in die nächste Masche 2 halbe Stäbchen (hs) - [2fm - die nächste Masche verdoppeln] zwei Mal - 2fm - in die nächste Masche 2hs - [2fm - die nächste Masche verdoppeln] zwei Mal - 1fm (24)
18. Reihe: jede 4. Masche verdoppeln (30)
19. Reihe: 2fm - [in die nächste Masche 2 hs - 2hs - 2fm - die nächste Masche verdoppeln - 4fm - die nächste Masche verdoppeln] - 4fm - [...] - 2fm   (36)
20.-25. Reihe (6 Reihen): in jede Masche eine Masche (36)
26. Reihe: jede 5&6 Masche unsichtbar verringern (30)
27. Reihe: jede 4&5 Masche unsichtbar verringern (24)
28. Reihe: jede 3&4 Masche unsichtbar verringern (18)
29. Reihe: jede 2&3 Masche unsichtbar verringern (12)
den Körper füllen und ein bisschen platt drücken
30. Reihe: jede 1&2 Masche unsichtbar verringern (6)
das Loch schließen  und den Faden verstechen.

- nun noch die Flügel mit ein paar Stichen schwarzen Garns am Halsansatz befestigen
- über die Augen mit 3 Stichen schwarzen Garns eine Pupille sticken
- mit rot zwischen der 3&4 Reihe einen Mund aufsticken

Fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen