Donnerstag, 15. August 2013

Familie Octopussy

Ich mag Amigurumis, welche nicht aus 20 Einzelteilen bestehen.
Hier versuche ich Anleitungen zu posten, welche aus möglichst wenig Teilen bestehen.
Da dies meine ersten Amigurumi-Anleitungen sind, bitte ich euch, mir zu verzeihen, wenn sie etwas chaotisch wirken.

1. Reihe: magic circle mit 6 fm (6)
2. Reihe: jede Masche verdoppeln (12)
3. Reihe:jede 2. Masche verdoppeln (18)
4. Reihe: jede 3. Masche verdoppeln (24)
5-7. Reihe: in jede Masche 1 fm (24) 
8. Reihe: jede 3&4 Masche unsichtbar verringern (18)
9. Reihe:  in jede Masche 1 fm (18)
10. Reihe: jede 2&3 Masche unsichtbar verringern (12)
11. Reihe:  in jede Masche 1 fm (12)
gut ausstopfen
12. Reihe: jede 3&4 Masche unsichtbar verringern (9)
nun kommen die Arme:
Dafür häkeln wir in die nächste Masche eine km und 9 lm.
Dann häkeln wir 8 fm angefangen in der vorletzten lm zurück zum Korpus.
In die nächste Masche wieder eine km und den Vorgang wiederholen, bis wir 8 Arme haben.
In die 9.Masche des Korpus häkeln wir von innen eine km um den letzen Arm am Körper zu fixieren. Dann ziehen wir den Faden durch und lassen ein längeres Stück losen Faden übrig um den Boden zu schließen.
Ich nähe meist mit der Nadel sternförmig ein paar mal über das Loch.

Als Letztes nehmen wir ein Kontrastgarn zur Hand und und verpassen dem Octopussy ein Gesicht. Dafür stechen wir am Hinterkopf in den Körper und vorne zwischen der 4&5 Reihe wieder hinaus. Ein Kreuzstich über eine Masche der 5. Reihe ergibt ein Auge.
Ich bin vom linken Ausgangsfaden 5 Maschen nach links gegangen und habe dort den Faden wieder herauskommen lassen um das zweite Auge zu bilden.
Jetzt noch 3 Reihen nach unten und mit ein paar Stichen den Mund generieren. (Bei mir sind alle freundlich :) )
Nun den Faden wieder zum Hinterkopf stechen und knapp abschneiden. Wenn noch etwas von dem Kontrastgarn zu sehen ist, einfach mit der Rückseite des Häkelhakens in den Kopf schieben, dann hat sich das auch erledigt.

Das Blaue Octopussy hatte ich mit 8 Maschen gestartet (8, 16,24, 24, 24, 24, 16, 16, 16, 8 + Arme) aber hier hatte ich das Problem, dass mir die 9. Masche zum fixieren des 8. Armes gefehlt hat. Das Rosa Octopussy ist etwas kleiner und glühbirnenförmiger geraten, mir persönlich gefällt es nicht, aber ich habe es nunmal fotografiert, als werde ich euch auch mitteilen, wie es entstanden ist (6, 12, 18, 18, 18, 18, 12, 12, 12, 9 + Arme). Ich denke, wenn man nur 2x 12 gehäkelt hätte, wäre es nicht so glühbirnig, und mehr als Octopussy-Kind zu benutzen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen